Interim-Marketing

Interim – Marketing auf Zeit

Sie benötigen temporär Marketingunterstützung, können aber keinen zusätzlichen Mitarbeiter einstellen? Sie haben kein Personal für Marketingaufgaben planen aber einen Workshop, eine eigene Hausmesse oder die Ausstellung auf einer Fachmesse um Ihren Vertrieb zu unterstützen und zusätzliche Nachfrage erzeugen? Oder benötigen Sie Beratungs- und Planungsleistungen für z.B. ein neues Produkt, einen interessanten Service oder einfach langfristig gebundene Marketingaufgaben? Ich und eine Auswahl an marketing- und vertriebserfahrenen Kollegen sind für Sie da und übernehmen alle Arbeiten rund ums Marketing. So bleiben Sie flexibel, binden keine internen Ressourcen und profitieren von unserer Erfahrung.

Dabei bleiben wir auch gern eng in das Unternehmen integriert vor Ort – für eine bestimmte Zeit (auch als Übergangslösung) mit Schreibtisch und Telefon direkt im Unternehmen.

Ich unterstütze auch den Aufbau von Neugründungen, Start-ups und Spin-offs aus dem Technologieumfeld, bei Überbrückung von Vakanzen und kurzfristigen Engpässen.

Praktisch alle Unternehmen haben grössere Optimierungs-Chancen mit den aktuell wichtigsten Erfolgsfaktoren für Werbe- und PR-Kampagnen:

1. Kunden-Nutzen-Orientierung
2. Einzigartigkeits-Ansprache
3. Schnell-Leser-Konformität
4. Online-Marketing und Suchmaschinen-Optimierung
5. Kosteneffizienz der Werbemittel- und Media-Konzepte

Auf alle 5 Erfolgsfaktoren gehe ich in Interim-Realisierungen explizit ein!


Marketing von Spezialisten

Ein Unternehmen lebt vom Umsatz – und vom Image. Beides strategische Größen im betriebswirtschaftlichen Umfeld. Und das alles unter Betrachtung der Marktakzeptanz und-sättigung, des Produktnutzen, des Produktdesign und vielem mehr. Deshalb biete und realisiere ich gemeinsam mit Partner vor allem für IT- Unternehmen folgende Marketingleistungen:

  • Public Relations
    Ob Fachpresse oder regionale Tageszeitung, das Medium ist entscheidend bei der richtigen Platzierung Ihres Produkts, Ihrer Dienstleistung und für den Aufbau des Images Ihres Unternehmens. Dabei koordiniere ich die Ansprache der Redaktionen, das Texten der Pressemitteilungen, die Bildleistungen wie Fotos, Grafiken etc. sowie die Distribution Ihrer Pressemitteilung.



  • Messe- und Eventorganisation
    Die Auswahl von Messethema und Messeplatz ist die Grundlage einer jeden Messelanung. Wichtig ist vor allem die Realisierbarkeit der Nachfassmaßnahmen des Vertriebes im Nachgang einer jeden Messe. Ich organisiere und koordiniere für Sie die Messe von Anfang bis Ende – ob Messestandplanung, Übernachtung Ihres Standpersonals, Standparty oder Fördermittelbeantragung. Diese Dienstleistung wird Ihnen auch gern als Interim-Service angeboten.

    Auch für die Vorbereitung und Durchführung von Hausmessen, fachbezogenen Workshops, Forenteilnahme, Mitarbeiter-Incentive o.ä. kann durch mich und meine Netzwerkpartner professionell abgedeckt werden. Organsiation, Catering, Referentenauswahl und -akquise bis zur Moderation – alles aus einer Hand!




  • Produkt-Marketing
    Ein neues und innovatives Produkt auf dem Markt zu platzieren ist ein heikles und sensibesles Unterfangen. Durch meine langjährige Tätigkeit bei mehreren Firmen aus dem IT- Sektor habe ich ein Fingerspitzengefühl entwickelt, welche Markteintrittsbarrieren zu überwinden sind und welche Anforderungen im Vorfeld erfüllt werden müssen, um aktiv am Markt beim Kunden zu agieren. Hier setze ich gerade auf ein Netzwerk aus Marketingspezialisten, Vollblut-Vertrieblern, BWLern und Kreativen, die mit Wort, Rat und Tat zur Seite stehen.



  • Online-Marketing
    Eines meiner Spezialfelder ist das Online-Marketing. Der Platzierung einer Dienstleistung, eines Produktes, einer Markte im Online-Umfeld. Das Thema Internet wird dabei nicht als Status Quo sondern immer nur als ergänzende Maßnahme betrachtet und eingesetzt. Ob durch effizientes Suchmaschinenmarketing, WebSite-Optimierung, Werbeplatzierung, Online-PR oder Web- Redaktion – Nutzen Sie das Internet als aktiven Kommunikationskanal.



  • Agentur-Auswahl und -Koordination
    Die Auswahl und Koordination der verschiedenen Marketing Agenturen im Bereich der Werbung, PR, und des Dialog- Marketing ist ein sehr zeit- und ressourcenaufwendiger Prozess. Ich helfe Ihnen die richtigen Partner zu finden und bei der Koordination der gesamten Projekte. So haben Sie nur einen Ansprechpartner und immer den Überblick. Diese Leistung biete ich Ihnen auch als Interim-Service an.

Ein weiterer Schwerpunkt bildet in meinem Portfolio die Innovationsberatung. Dazu gehört u.a.:

  • Produktmarketing (inkl. Produktkreation, Produktdesign, technischer Dokumentation, die 4-Marketing-Ps, etc.)

  • Fördermittelakquise

  • Professionelle Start-PR

  • aktives Networking, Multiplikatorengewinnung etc.

Keine Kommentare

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.

Trackback URI |